Montag, 15. September 2008

one world, one dream

Kleiner Nachtrag zum Wochenende und Freunde treffen.
Wie ja berichtet hatten wir ein kleines Treffen mit ehemaligen Jinanern.
Da Allan (ein Chinese) aber nicht in Shanghai-mitte wohnt wollte er nun mit uns im Hostel uebernachten.
Das ist auch soweit kein Problem. Er wollte aber nun entweder bei Brence oder mir mit im Zimmer uebernachten. Und das war dann schon ein Problem. (kurze Anmerkung vorweg, die Geschichte bezieht sich auf das Hostel in dem ich derzeit wohne. Es gibt auch andere wo es kein Problem gegeben haette :)
Also zuruek zu unsere Geschichte. Allan darf also nicht mit Auslaendern in einem Zimmer schlafen, weil er halt Chinese ist. Auf die Frage warum sie denn nun uns/ bzw. den Chinesen so diskriminieren (je aus welcher Sicht) wuerden kam eine Antwort die an Dummheit nicht zu ueberbieten ist. "Chinesen und Auslaender haetten eine verschiedene Kultur und deswegen wuerden sie sich wohl in der Nacht nicht vertragen, bzw. stoeren!" - Zitat ende.
Nun muss man dazu wissen das ich gerade am Morgen mein Zimmer wechseln musste weil die hier eine grosse Gruppe erwartet haben. Man hatte mich mit einem Inder der lauthals schnarchte und penetrant nach Minze stank in ein Zimmer verlegt. Darauf angesprochen und was das mit derselben Kultur zwischen Indern und Deutschen zu tun haette hat man mir angeboten das Zimmer wechseln zu koennen. Allen musste aber dennoch in einem Reinchinesischen Zimmer schlafen.
Schade das nur die Auslaender den one world dream traeumen duerfen in China.
Aber vielleicht aendert sich ja was zur EXPO 2010 in Shanghai. Da hat die Welt ja wieder grosse Hoffnungen.
Apropo EXPO - wie ich schon in Deutschland vermutet habe bereitet China sich nun mit aller Kraft auf die EXPO vor. Den Bauboom den wir zuvor in Beijing erleben durften haben wir nun in Shanghai. Und die Werbefilme in U-Bahnen und anderen Stellen stellen ganz klar einen Uebergang von den olympischen Spielen zur EXPO dar. Thema ist im uebrigen " eine bessere Stadt, ein besseres Leben". Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns da geboten wird. Im Gegensatz zu den Olympics interessiert mich die EXPO wirklich *freu*

So, und obwohl Feiertag ist gehe ich nun shoppen. Denn Tagsueber schlaeft diese Stadt wirklich nie.
Euer Asmus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Asmus,

vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche!
Hoffentlich hast Du mittlerweile eine Wohnung?

Viele Grüsse,

Melanie