Sonntag, 14. September 2008

die erste Woche

Hallo Familie, Freunde, Bekannte und alle die ich (noch) nicht kenne,

hier mal ein kleiner Rückblick auf die erste Woche.
Wie ja schon berichtet ist das Wetter hier eher zum im Bett bleiben. Da hilft es auch kaum das ich bei Klimaanlage 25°C friere. Regen ist Regen, egal wie warm der ist. Obwohl ich zugeben muss das mir hier der Regen weniger ausmacht als in Norddeutschland bei vielleicht 10° - 15° :-)
Die erste Woche im Büro ...


(hier mal ein Blick auf meinen Arbeitsplatz, vorne rechts. Gegenüber sitzt Veronika [dt. Kollegin] weil ihr PC [der links im Bild] mal wieder streikt.
... ist soweit ganz gut gelaufen. Glaube und hoffe ich. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen wie meine Arbeit so ankommt. Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit Skizzenpapier und AutoCAD. Das Projekt an dem ich arbeite ist eine riesen Hotelanlage. Ich wuste bisher nicht mal das es so große Hotelanlagen auf der Welt gibt.

Ausserdem habe ich mich nun mal richtig auf Wohnungssuche gemacht. So mit Dolmetscherin und Markler. Und da habe ich doch gestern glatt meine Traumwohnung gefunden. 3 Zimmer, Küche, Bad und Möbel in altem chinesischen Stiel und modern gemischt. In einem alten Haus gleich zwei Häuser weiter vom Büro. Es ist wirklich eine sehr schöne Wohnung. Und für shanghaier Verhältnisse sogar recht günstig, nur 350 Euro pro Monat. Bei meinem Gehalt also eigentlich machbar. Wo ist nun der Hacken? Ganz einfach, hier in Shanghai zahlt man immer drei Mieten im vorraus, hinzu kommt beim ersten mal eine Kaution von einer Monatsmiete und eine Marklergebühr von 35% einer Miete. Nun könnt ihr selber ausrechnen warum ich mir das nicht leisten kann. Zumal ich ja noch nicht einmal ein erstes Gehalt bekommen habe. Nun hoffe ich ein wenig darauf das sich der Besitzer verschätzt hat und der Markler niemanden anderen findet und dadurch die Konditionen besser für mich werden. Ansonsten habe ich aber auch schon mit eingeplannt einfach den ersten Monat im Hostel (150 Euro für den ganzen Monat) zu bleiben und somit ein wenig Geld anzusparen. Und dann schaue ich noch mal.

Außerdem hatte ich die letzten zwei Tage Besuch aus Jinan. Ein alter Freund aus Amerika den ich aus der Anfangszeit an der Jinan Daxue kenne ist nach China zurückgekehrt. Und er hat nun drei Tage in Shanghai verbracht und ist dann im selben Hostel wie ich abgestiegen. Es war wirklich ein wenig wie Zuhause zu sein. Zwei Chinesen die wir auch aus Jinan kennen leben nun auch in SH und so waren wir ein netter Haufen alter Freunde. Und gestern habe ich es dann auch endlich mal geschafft Inea zu treffen. Sie ist eine Studienkollegin meiner Schwester gewesen und hat mir den Kontakt zu Veronika und somit zu Francis Wu ermöglicht. An dieser Stelle noch mal allen Menschen und höheren Mächten die das ermöglicht haben einen Dank.

Achso, der Feiertag den wir heute und morgen haben ist das Mondfest. Allen Chinesen an dieser Stelle ein schönes Mondfest und einen schönen Tag mit der Familie. In Gedanken bin ich natürlich auch bei meiner Familie.

So, das war ja nun mal wieder eine ganze Menge. Dann werde ich mir mal was zu trinken besorgen und noch ein wenig spazieren gehen, es ist gerade trocken draussen :-)

Euer Asmus

Keine Kommentare: