Montag, 8. September 2008

der erste Tag

Ich habe es geschafft, ich habe meinen ersten Arbeitstag in Shanghai gehabt. Und nach eigener Einschätzung habe ich wohl auch einen ganz guten Job gemacht.
Habe dabei gleich ein paar für mich neue Dinge gelernt. Wie kopiere ich zum Beispiel einen Plan aus AutoCAD nach PhotoShop um ihn dort zu colorieren, oder schreibt man das mit k? Ich bin schon ganz durcheinander. Mein Arbeitsrechner spricht nur chinesisch, meine Programme sind auf englisch und mit meinen Kollegen wechsel ich zwischen deutsch, englisch und chinesisch. Das ist fast verrückter als zur Jinanzeit.

Achso, und noch etwas ist anders hier. In Jinan musste ich ja nur quer über den Campus zur Rushhour. In Shanghai muss ich in die Metro, wenn auch nur für drei Stationen. Aber es sind wirklich sooooo viele Menschen da.

Und alle die angst hatten im Vorfeld das ich Deutschland vergesse, sei gesagt das ich noch nie im Ausland so viel deutsch gehört und gesprochen habe. Deutsche sind hier einfach überall. Heute habe ich erfahren das es sogar Bionade zu kaufen gibt. Ich werde hier also immer und überall auf die guten Seiten von Deutschland hingewiesen.
Und wenn ich erstmal ein paar Projekte hier in China bearbeitet habe bekome ich ja vielleicht auch einen Job in Deutschland. Wenn ich dann noch will ;-)
So weit von meinem ersten Tag als Architekt in Shanghai,
Asmus

Keine Kommentare: