Sonntag, 26. Oktober 2008

Wohnung und grünes China

Auf merfache Anfrage möchte ich doch mal gerade den neusten Stand zu meiner Wohnungssuche bekanntgeben.
Alle die schon hoffen mich bald in meinen eigenen vier Wänden besuchen zu können muss ich noch ein wenig vertrösten. Grund ist ganz einfach. China hat sich zu Olympia 2008 und EXPO 2010 Grün auf die Flaggen geschrieben. Das bedeutet, es werden Bäume gepflanzt und in Shanghai werden ganze Straßezüge rückgebaut um den Autoverkehr zu minimieren.
Und was hat das nun mit Asmus Wohnung zu tun?
Man hat die Regeln für das Arbeitsvisum für Ausländer geändert. Man kann nicht mehr wie früher einfach nach Hong Kong reisen um dort sein Visum zu erhalten. Sondern jeder Ausländer muss in sein Heimatland reisen und dort das Visum beantragen. Was das nun wiederum mit Umweltschutz zu tun hat kann ich auch nicht sagen, mal ganz davon abgesehen das China dadurch sehr viel Geld verloren geht. Aber hat ja auch niemand behauptet das Chinesen sehr geschäftstüchtig sind. Hier macht man das große Geld weil es einfach so viele Menschen gibt.

Zurück zu meiner Wohnung. Ich bekomme von meiner Firma nur den Flug nach HongKong bezahlt, den Rest muss ich selber zahlen :-(((
Also kann ich kein Geld für die vier Monatsmieten im Vorraus ausgeben. Also bleibe ich noch ein weilchen im Hostel ....
Kleinen Lichtblick gibt es allerdings. Die Regeln werden wohl morgen wieder geändert und wir versuchen neuste Infos raus zu bekommen. Das heißt dann, Wohnung haben aber Familie erst zweieinhalb Monate später wieder besuchen. Deswegen weiß ich auch nicht was ich nun besser finden soll.
China hat viele Vorzüge, besonders für Architekten. Aber leider auch immer noch einige kleine Unannehmlichkeiten die einfach null Sinn machen und das Leben erschweren.

Soweit zu meinen Wohnungsplänen. Hoffe zu meinem Gebutstag in den eigenen vier Wänden zu sein.

Asmus

Keine Kommentare: