Mittwoch, 28. Januar 2009

Jahresrückblick

Ich wünsche allen ein gutes neues chinesisches Jahr.
Und gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen für einen kleinen Jahresrückblick.

Letztes Jahr war Neujahr in der ersten Februarwoche. Gleichzeitig war es mein Abschied von Jinan, mein Abschied von meinem Lehrerjob an der Jinan Daxue. Es war der Abschied von vielen netten Menschen die ich in Shandong getroffen habe. Hätte ich in der Woche schon geahnt wie sehr sich mein Leben noch im Jahr der Maus ändern würde ich hätte ... Ne, hätte ich nicht. Es war eine wunderschöne Zeit in Jinan. Aber jede schöne Zeit hat irgendwann ihr ende.
Zurück in Deutschland habe ich mich umgehend beim Arbeitsamt gemeldet und wurde in eine Fortbildung für CAD gesteckt. Und das war dann wohl der größte Schritt in eine Veränderung. Denn dadurch hatte ich ein neues Zeugnis über meine sowieso schon vorhandenen Kenntnisse und es haben sich plötzlich ganz verschieden Jobs aufgetan. Über Beziehungen, es ist immer gut ein paar Schwestern zu haben ;-) habe ich dann meine derzeitige Arbeit bei Francis Wu Design in Shanghai gefunden.
Wow, ich bin in Shanghai. Ich arbeite hier als Architekt. Kann mich mal jemand kneifen? Manchmal denke ich ich träume. Dann gehe ich durch die Straßen von Shanghai, schaue mich um und denke gleichzeitig an Deutschland. In solchen Momenten erlebe ich mein Leben besonders intensiv. Man kann es schwer erklären, aber jeder der schon mal länger im Ausland gelebt hat wird es wohl auch so verstehen. Den anderen bleibt leider nur meine mangelnde Erklärung.

Was wird wohl das neue Jahr bringen? Wie wird sich die Weltwirtschaft entwickeln und damit mein Job als Architekt? Wir werden es sehen.
Das Einzige was ich jetzt schon weiß ist mein Geburtstagsgeschenk welches ich mir selber schenken werde. Ende Februar nehme ich an einem zweiwöchigen Tango Lehrgang hier in SH teil. Dann kommt ein Tangopaar aus Argentinien in die Tango Bang und ich werde alle Stunden ausser die für die Damentechniken und die für Profis besuchen. *freu*
Und das restliche Jahr lasse ich dann einfach mal auf mich zukommen. Schauen wir mal :-)

Bis bald wieder,
euer Asmus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Asmuns!

Wie sieht's eigentlich mit der Wohnungssuche aus? Hast Du was gefunden? Oder "hostelst" Du noch?

Lieben Gruss aus Trier,

Melanie

Anonym hat gesagt…

Wow, das klingt nicht schlecht. Ich glaube, China ist derzeit ein echtes Mekka für Architekten und Baubetreuer, auch wenn die Krise wohl dort auch nicht ohne spürbare Folgen bleiben wird.