Liebe Leserschaft,
lange ist es mal wieder her das ich in diesem Blog geschrieben habe.
Den heutigen Nationalfeiertag hier in China möchte ich nutzen um euch auf den neusten Stand der Dinge zu bringen.
60 Jahre VR CHina. Knappt 3 Jahre müssen/dürfen die Chinesen davon schon mit mir verbringen. Was für eine lange Zeit.
Heute morgen bin ich wie immer früh aufgewacht, diesmal aber mit dem Gedanken liegen zu bleiben. Einfach mal den Morgen mit Kaffee im Bett genießen. Das habe ich schon lange nicht mehr getan.
Ab 10 Uhr gab es dann für zweieinhalb Stunden Liveübertragung aus Peking. Die Parade zur 60 Jahrfeier. Und wie die meisten Bewohner dieses Landes habe ich mir das natürlich auch angesehen.
Naja, die Parade war wie man es von einer großen Parade in China erwartet. Groooooß und laaaaaaaang. Haha.
Sehr zur Freude aller Beteiligten hatten die Pekinger mehr Glück mit dem Wetter als wir hier in SH. Sonnenschein und kaum Wind. Wie bestellt.
Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wo haben die wohl die ganzen absolut gleichgroßen Menschen her. Wahnsinn.
Was mein eigenes Leben betrifft so hat sich auch einiges geändert.
Ende August durfte ich für eine kurze Zeit erleben was es bedeutet im Ausland arbeitslos zu sein. Ich hatte zwar noch einen Vertrag aber keine Arbeit. Also auch kein Geld und damit immer die Angst im Nacken abgeschoben zu werden. Ausländer zu sein kann ganz schön an die Nerven gehen.
Dank meiner Hobbys habe ich aber inzwischen ein paar gute und wertvolle Kontakte hier. Und bevor ich dann wirklich gekündigt werden konnte hatte ich eine neue Arbeitsstelle. Ich arbeite nun als Project Architect bei JWDA Shanghai, ein Ableger von JWDA San Diego/ USA. Mein Berufstitel macht sich zwar nicht in mehr Geld bemerkbar, aber in Erfahrung von verschiedenen Projekten, in Annerkennung bei anderen Architekten hier in SH und China und hoffentlich auch in Zukunft in Annerkennung als Architekt in Europa/ Deutschland.
Ja, es gab immer viele Steine auf meinem beruflichen Weg. Und auch immer noch sind einige Brocken auf dem Weg. Aber zum ersten Mal in meinem Leben als Architekt habe ich das Gefühl angekommen zu sein in der Berufswelt. Das Gefühl hatte ich zum letzten Mal 1994 bei meiner Gesellenprüfung als Steinmetz. Lange ist das her.
Kontakte schaden nur dem Der keine keine hat. Danke Leben, das ich diese Lektion auch noch lernen durfte. In Deutschland habe ich das oft gehört, aber wirklich geholfen hat dort nichts. Hier in China bleibt das Zwischenmenschliche etwas auf der Strecke, aber die Kontakte helfen hier wirklich weiter. Und das tut der Seele auch ganz gut.
An dieser Stelle möchte ich mal Veronika, ShenMei, Vivien und Andre danken. Auch wenn außer Veronika niemand diesen Text lesen kann sind das doch die Menschn die mir im letzten Jahr am meisten weitergeholfen haben. DANKE.
Und natürlich danke an Alle die all die Jahre, sind immerhin schon 38 an der Zahl, an mich geglaubt und mich unterstützt haben.
Ach, und manchmal passieren auch kleine Wunder. So hat mich eine gute alte Freundin per Internet wieder gefunden. Danke Britta fürs nicht vergessen.
So, und bevor ich nun zu sentimental werde an diesem für China so besonderen Tag mache ich hier mal für heute Schluß. Aber ich habe ja nun ein paar Tage Urlaub und werde die Zeit nutzen auch meinen Blog zu pflegen.
Happy Birthday China. I don't know what it is what I and all the foreigners like about you. But thx to you for all the great experience I got here so far. And maybe one day your wish from last year come true: One World, One Dream.
Bis zum nächsten Mal,
euer Asmus