Samstag, 2. Mai 2009

noch 365 Tage

So, nun haben es die Shanghaier fast geschafft. es sind nur noch 365 (ok, heute nur noch 364) Tage bis zur Expo 2010.
Tja, da haben sich die Verantwortlichen ja was ausgedacht. Was nächstes Jahr hier in SH so los sein wird konnte man gestern schon ein wenig spüren. Bei absoluten Traumwetter mit Sonne und Maifeiertag war so ziemlich jeder Chinese aus und um SH in der Innerstadt von SH unterwegs. (Die Expo wird am 1.05.2010 eröffnet)
Und das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Ich also los zu Fuß in Richtung Bund (altbekannte Uferpromenade von SH). Wie schon befürchtet war auf dem Weg die Hölle los. Was ich aber noch nicht wußte, das der Bund inzwischen komplett under construction ist und damit es nicht zu eng da oben wird, hat man ihn kurzerhand in einen Einbahnweg geändert. Auf der Südseite war alles von Polizisten abgesperrt und es war kein durchkommen. Ok, für mich als Shanghainese kein Problem, da ich andere Wege kenne. Aber für die abertausenden von Touristen (Inn- und Ausländer) war das schon ein Problem, denn die irrten nun parallel zum Bund umher und suchten nach einem Weg ans Wasser.
Ich bin kurzer Hand in die U-Bahn gestiegen und bin auf das andere Flußufer gefahren. Erstens nicht so voll, zweitens Cafe's in denen man verweilen kann und ... und dann war da ja auch noch die Sonne. So habe ich dann den ganzen Vormittag in der Sonne gessesen, Kaffee geschlürft und Menschen beobachtet. Und meine erste Farbe in diesem Jahr im Gesicht bekommen :-)
Ja, in solchen Momenten muss man SH einfach lieben.

Aber eins weiß ich jetzt schon, nächstes Jahr werde ich ganz früh aufbrechen, mir irgendwo ein nettes Sitzplätzchen suchen und einfach die Menschenströme beobachten.
Der Bund wird im übrigen richtig schön. Einen kleinen Einblick kann man schon heute bekommen wenn man auf der Pudong-Seite ist und sich mal den südlichen neuen Teil des Bundes übers Wasser hinweg anschaut. Die Promenade bekommt mehr Nähe zum Wasser (wird tiefer gelegt) und unsgesamt wird der fußläufige Bund auch verbreitert und modernisiert. Ich glaube das wird richtig schön.

Achso, und heute Nacht kommt meine kleine Schwester Jule in SH an. Sie bleibt für drei Wochen in China und ich bin mal gespannt was so ihr Eindruck als Touristin ist. Vielleicht kann ich sie ja überreden hier auch was zu schreiben.

So, noch schnell ein paar Bilder von gestern hochgeladen. Zu finden wie immer in CityZooms Shanghai unter. Klick hier!

Und noch ein Link zur Website für den deutschen Beitrag zur Expo.
Die chinesische offizielle Seite zur Expo findet ihr hier auf englisch.
Leider habe ich für das Hamburg Haus keine eigene Website finden können. Ja, ihr habt richtig gelesen, die Hamburger als Partnerstadt von SH haben ihrer eigenen Pavillion (Haus) auf der Expo 2010.

Bis bald,
euer Asmus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

good news, chariots singing, good news.. vielleicht sind es ja nur die chinesischen "unsterblichen", die ab und an auch den moloch shanghai streifen ;)..
bonsai/小术

Anonym hat gesagt…

有消息吗?