So so, der Frühling ist nun endgültig vorbei und ich sollte doch mal wieder bloggen.
Was ist den so passiert in Shanghai (SH) und meinem Architektenleben?
Beides habe ich vorerst an den Nagel gehängt.
Vor eineinhalb Monaten habe ich mein altes Office verlassen und meine Wohnung gekündigt und habe mich auf nach Hong Kong gemacht. Und hier bin ich nun.
Fernab von jeglicher Internetzensur und dem shanghaier Grossstadtgewusel sitze ich hier auf meiner Insel und plane mein Leben nach SH.
Obwohl Hong Kong (HK) viel internationaler ist als SH gibt es hier viel weniger Ausländer und damit auch viel weniger ausländische Lebensmittelwaren. Zumindest was europäische Waren betrifft. Konnte ich in SH noch zwischen 3-4 verschiedenen Müsliherstellern waehlen bin ich in HK schon froh überhaupt ein richtiges Müsli gefunden zu haben. Und Milch gibt es hier aus allen herren Ländern (Japan, Neuseeland, Australien, HK(?) ... ) aber chinesische und deutsche Milch ist nicht vertreten. Nicht das ich deutsche Milch kaufen würde aber auch da hat man in SH die Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern aus D. Und warum gibt es hier eigentlich keine chinesische Milch. Fuer einen Liter Milch zahlt man hier ca. 2,20 euro, in SH waren es nur 1,40 euro.
Ich werde wohl in einigen der nächsten Einträge immer mal wieder kleine SH/ HKVergleiche unterbringen, denke das es ganz interessant sein kann. Kommentare dazu erwünscht :-)
Ok, es gibt ja aber auch schöne Seiten in HK.
So habe ich es 10 Gehminuten von meiner Wohnung zum weissen Palmenstrand. Selbst wenn es regnet ist es im Sommer nie unter 20 Grad kalt/warm. Hongkonger sind sehr offene Menschen und die meisten sprechen zumindest ein wenig englisch, was das Leben natürlich einfacher macht. Allerdings hilft das nicht wirklich beim Lernen von chinesisch.
Aber da vom Rumsitzen und Gedanken machen auch kein neuer Job vom Himmel fällt werde ich mich mal wieder an meine Bewerbungen machen. Denn am Ende ist HK ein sehr teures Pflaster und das Leben hier will bezahlt sein. Sollte also noch jemand einen Tip zur Jobsuche für Architekten haben bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Ich war im übrigen am überlegen ob ich für HK wieder einen neuen Blog anfangen sollte. Habe mich aber dagegen entschieden. Ich werde stattdessen einen Zusatz in dem Titel unterbringen und hoffe auch weiterhin einige Leser zu erreichen.
Lieben Gruss aus Hong Kong,
Asmus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen