Mittwoch, 28. Januar 2009

Jahresrückblick

Ich wünsche allen ein gutes neues chinesisches Jahr.
Und gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen für einen kleinen Jahresrückblick.

Letztes Jahr war Neujahr in der ersten Februarwoche. Gleichzeitig war es mein Abschied von Jinan, mein Abschied von meinem Lehrerjob an der Jinan Daxue. Es war der Abschied von vielen netten Menschen die ich in Shandong getroffen habe. Hätte ich in der Woche schon geahnt wie sehr sich mein Leben noch im Jahr der Maus ändern würde ich hätte ... Ne, hätte ich nicht. Es war eine wunderschöne Zeit in Jinan. Aber jede schöne Zeit hat irgendwann ihr ende.
Zurück in Deutschland habe ich mich umgehend beim Arbeitsamt gemeldet und wurde in eine Fortbildung für CAD gesteckt. Und das war dann wohl der größte Schritt in eine Veränderung. Denn dadurch hatte ich ein neues Zeugnis über meine sowieso schon vorhandenen Kenntnisse und es haben sich plötzlich ganz verschieden Jobs aufgetan. Über Beziehungen, es ist immer gut ein paar Schwestern zu haben ;-) habe ich dann meine derzeitige Arbeit bei Francis Wu Design in Shanghai gefunden.
Wow, ich bin in Shanghai. Ich arbeite hier als Architekt. Kann mich mal jemand kneifen? Manchmal denke ich ich träume. Dann gehe ich durch die Straßen von Shanghai, schaue mich um und denke gleichzeitig an Deutschland. In solchen Momenten erlebe ich mein Leben besonders intensiv. Man kann es schwer erklären, aber jeder der schon mal länger im Ausland gelebt hat wird es wohl auch so verstehen. Den anderen bleibt leider nur meine mangelnde Erklärung.

Was wird wohl das neue Jahr bringen? Wie wird sich die Weltwirtschaft entwickeln und damit mein Job als Architekt? Wir werden es sehen.
Das Einzige was ich jetzt schon weiß ist mein Geburtstagsgeschenk welches ich mir selber schenken werde. Ende Februar nehme ich an einem zweiwöchigen Tango Lehrgang hier in SH teil. Dann kommt ein Tangopaar aus Argentinien in die Tango Bang und ich werde alle Stunden ausser die für die Damentechniken und die für Profis besuchen. *freu*
Und das restliche Jahr lasse ich dann einfach mal auf mich zukommen. Schauen wir mal :-)

Bis bald wieder,
euer Asmus

Donnerstag, 22. Januar 2009

Happy chinese new year.

So liebe Blogfreunde,

heute ist mein letzter Arbeitstag im Jahr der Maus/ Ratte (ist in China das selbe ;-)
Ab morgen habe ich bis zum 1. Februar Ferien. Urspruenglich wollte ich nach Jinan fahren, dann war eine kurze Idee die chin. Suedseeinsel Hainan, am Ende werde ich nun in Shanghai bleiben und versuchen ein wenig abzuschalten. Abends ist dann ein paar mal Tango tanzen angesagt, obwohl auch da das Program stark eingeschraenkt ist weil die meisten Milonga/ Practica Veranstallter im Urlaub sind.
Anyway, werde es mir hier schon gemuetlich machen.
Und am Sonntag empfangen wir dann das Jahr des Ochsen/ Bullen/ Kuh. Da macht ein pakistanischer Bekannter Houseparty bei sich und wir kochen, tanzen und haben einfach spass. Achso, Feuerwerk darf in China natuerlich auch nicht fehlen.
Alles in allem ist es aber in Shanghai viel ruhiger als in Jinan. In Jinan war ein paar Tage vor Neujahr ja schon die Feuerwerkskoerper-Hoelle los. Bin also sehr gespannt wie es am Sonntag wird.

Na dann wuensche ich allen LeserInnen einen guten Start ins neue Jahr und naechste Woche gibt es dann wieder einen Eintrag.
Bis dahin,
euer Asmus

Kleine Anmerkung: wenn man bei Blogger die richtige Zeitzone eingibt dann erscheint auch das richtige Datum und die richtige Uhrzeit im Post.Hehe, wie gut das ich noch mal nachgeschaut habe. Nun koennt ihr wirklich sehen wann ich immer so schreibe.

Dienstag, 20. Januar 2009

chinesischer Tango

Wie schon angekuendigt habe ich nun heute mein erstes Foto im chin. Anzug. Obwohl ich glaube das die meisten eher die Schoenheit an meiner Seite bewundern werden, oder zumindest ihr Kleid. Die junge Dame heisst Celine und ist wie ich Schuelerin in der Tango Bang. Und um gleich Spekulationen vorzubeugen, nein, sie ist nicht meine neue Freundin! Aber wir tanzen ganz gern zusammen. Anfaenger gesellt sich halt gern zu Anfaenger, hehe.

Freitag, 16. Januar 2009

Cirque Du Soleil

Liebe Leser,

ich habe mal wieder richtig viel zu tun heute. Deswegen komme ich auch gar nicht zum Blogschreiben ;-)
Aus meinem Kopfhoerer kommt Musik vom Cirque du Soleil und es geht mir mal wieder fast richtig gut. Leider kaempfe ich nach wie vor mit einer hartnaeckigen Erkaeltung. Hehe, waehrend ich das so schreibe hoere ich innerlich Andrea sagen "warum kaempfst du denn mit der Erkaeltung? Lass sie doch einfach gehen." Danke Andrea, recht hast du.

Gestern habe ich meinen ersten Massanzug in meinem Leben vom Schneider geholt. Inklusive Masshemd habe ich ganze 55 Euro gezahlt. Fuehlt sich sehr ungewohnt an. nicht das Anzugtragen als solches, aber ein Anzug der hundertprozentig passt sitzt halt ganz anders als ein Anzug von der Stange. Es ist ein dunkelblauer (fast schwarz) Nadelstreifen-Anzug mit chinesischem Kragen. Das Hemd ist ebenfalls mit chinesischem Kragen und ganz in weis. Nun kann die chinesische Milonga morgen kommen. Milonga = Tango Tanzveranstalltung. Chinesische Milonga = alle kommen in chinesischer Kleidung, besonders die Frauen sind aufgerufen im Qipao zu erscheinen. Ich werde meine Kamera mitnehmen und euch dann hoffentlich am Sonntag ein paar Bilder hochladen.

Ich wuensche euch allen einen schoenen Freitag.
Euer Asmus

Dienstag, 13. Januar 2009

neuer Zoom

Unter
http://cityzooms.blogspot.com/2009/01/noch-mehr-kunst.html
findet ihr nun einen weiteren Zoom in Shanghai. Viel Spass mit den Bildern.

Euer Asmus

Leben zwischen den Jahren

Liebe LeserInnen,

das Leben zwischen den Jahren kann ganz schoen anstrengend sein. Besonders wenn diese Zeit so lang ist wie in China. Zwischen dem westlichen und dem chinesischen Neujahr liegen ca. ein Monat. Und da passiert so gut wie gar nichts. Und in Zeiten der Rezession geht alles noch mal langsamer. Und so habe ich derzeit viel Zeit um ueber mich und mein Leben nachzudenken. Um zu reflektieren wo ich bin und wo ich hin will. Vor allem raeumlich, aber auch innerlich.

Seit letzter Woche nehme ich richtigen Tango-Unterricht und diese Woche werde ich insgesamt vier mal tanzen gehen. Damit kann man wohl endglueltig von einem richtigen Hobby reden. Und ich treffe viele neue nette Menschen. Viele Chinesinnen/Chinesen, aber auch viele Auslaenderinnen/Auslaender.
Es ist schon verrueckt, wenn man am Abend mit einem Glas guten Rotwein in einer alten Villa (umgebaut zu einer Lounge mit Tangobar) mit Freunden ueber Tango, das Leben, die Arbeit oder was auch immer redet. Zwischendrin immer wieder den Antonio raus holt (Antonio ist mein Synonym fuer den Macho in mir den ich fuer Tango brauche ;-) und die Damenwelt uebers Packett fuehrt. Und sich dabei auch noch bewusst macht wo man sich gerade befindet. In Shanghai/ China.

Sagte ich schon das ich mein Leben derzeit trotz aller Gefuehlsachterbahnen sehr geniesse? Ja, es geht mir gut.

Ich wuensche euch allen da an den PCs, das es euch auch so gut oder besser geht wie mir.
Einen energiereichen Gruss auch Shanghai,

euer Asmus

Freitag, 2. Januar 2009

climb the Rock

Ok, ein wirklicher Felsen fehlt natürlich in SH. Aber heute habe ich zum ersten Mal meine Kletterschuhe in SH ausgepackt und eine der örtlichen Kletterhallen ausprobiert. Schade das hier alles so schlecht bis gar nicht isoliert ist. Die Klettehalle im Shanghai Stadium ist eigentlich ein überdachter Outdoor-Bereich. Spaß hat es aber dennoch gemacht.
Und damit hätte ich dann eine zweite Sportart wiederentdeckt. Das Leben ist verrückt. Da muß mancheiner so weit Reisen um das Leben wieder zu finden und das Vertrauen in sich selber wieder zu entdecken.
Trotz einiger Gefühlsachterbahnen, geht es mir derzeit richtig gut.

An dieser Stelle ein Dank an Alle, die mich bis hierher auf meinem Weg ein Stückchen begleitet haben. Danke das es euch alle gibt!

euer Asmus

Donnerstag, 1. Januar 2009

Happy new Year

I wish all of you a happy new year. May all your dreams come true.

Wie schon angekündigt habe ich das neue Jahr auf dem Tanzparkett begrüßt.
Tango ist nicht besonders leicht zu lernen, aber es macht einfach Spaß. Und mehr und mehr fühle ich mich in der Musik zuhause. Und das was man im Tango Argentino ausdrücken kann, habe ich zuvor in noch keinem anderen Tanz gesehen. Sobald die Bilder von der letzten Nacht auf der Tangoseite veröffentlicht sind, gebe ich euch bescheid. Vielleicht bin ich ja auch auf einem drauf :-)

Bis zum nächsten Mal,

euer Asmus

PS: Ich weiß nicht warum Blogger nicht in der Lage ist das Richtige Datum anzuzeigen. Aber wir haben inzwischen den 1.01.2009 um 11:45 Uhr :-)))