Sonntag, 5. Oktober 2008

ein sicheres Land - eine sichere Stadt!?

Wie ich schon damals in Jinan bemerkte ist China soweit ein sehr sicheres Land. Sieht man mal von einigen Besonderheiten ab.
So gibt es zum Beispiel wie viele schon wissen werden derzeit einen kleinen (untertrieben) Milchskandal. Was für Menschen wie mich, die gerne Milchprodukte konsumieren, wirklich schlecht ist. Also Müsli mit Fruchtsaft zum Frühstück und eben kein Joghurt mehr :-(
Der Milchskandal ist im übrigen auch in der chinesischen Presse, und die Ausländer hier unterhalten sich eh drüber.
Dann sind da noch gelegenliche Diebe. Mal der normale Taschendieb, ist mir in SH noch nicht begegnet, anderen aber schon. Oder aber, der hundsgemeine Nacht-Dieb. Der hat vorletzte Nacht bei einer Bekanntin zugeschlagen. Über die Balkontür im 1. Stock rein, Laptop und Bargeld geschnappt und durch die Haustür wieder raus. Und sie hat direkt im selben Zimmer geschlafen. Soll es aber auch in D geben.
 
Was ist also so gefährlich hier?
Der Kamikaze-Fahrer!
Das ist jeder der irgendwie einen rollenden Untersatz hat. Besonders an der Ampel direkt vor meinem Hostel ist er gut zu beobachten. Da springt diese gemeine Ampel doch glatt auf rot. Aber der Kamikaze-Fahrer lässt sich davon nicht stoppen. Die Fußgänger sind schon am loslaufen, da wird dann laut gehupt und noch mal gas gegeben, und wer nicht springt ... Hier sehe ich fast täglich Zusammenstöße. Fahrrad gegen Fahrrad, Bus gegen Fußgänger, PKW gegen Roller und alle anderen Möglichkeiten der Zusammenstöße. Meistens endet es mit einem kleinen Kratzer, aber das auch nur weil die Fußgänger in SH gelernt haben mit einer kleinen Verzögerung die Starße zu betreten. Dann ist zwar von der Grünphase nicht mehr so viel übrig und man muss schon mal joggen. Aber dafür lebt man noch. Also so heftig war es selbst auf den ganz schlimmen Starßen in Beijing und Jinan zusammen nicht. In SH gilt halt die Einzelperson noch viel weniger als in Restchina. Business geht hier vor alles. Und dazu gehört auch die Schnelligkeit.
 
Für alle die meinen Gehstil kennen - komischer Weise werde ich hier zum Langsamgeher.
 
Aber sonst fühle ich mich hier wirklich sicher. Bisher gab es noch keine Ecke, und ich bin schon viel abgelaufen, wo ich ein merkwürdiges Gefühl hatte.

Keine Kommentare: