Samstag, 22. November 2008

Arbeitsalltag

Hallo liebe Leserschaft,

auf Wunsch werde ich hier mal kurz einen Überblick über meinen ganz normalen Wahnsinn geben.
aufstehen, essen, arbeiten, esssen, weiter arbeiten, essen, manchmal ausgehen, essen, duschen, schlafen.
Sieht also ganz normal aus. Ich denke Arbeiten in Deutschland oder Shanghai oder sonst wo auf der Welt ist nicht so unterschiedlich. Den einziegen Unterschied den ich nach wie vor spüre, ist das ich morgends mit einem Lachen zur Arbeit gehe und wenn ich um 18:00 meine Sachen zusammen packe bin ich immer noch am Lachen. Mir macht mein Job wirklich spaß.
Wobei, bei Unterwegs hatte ich das auch. gibt also auch in D Jobs bei den man viel Lachen kann.
Achso, kleinen Unterschied gibt es noch. Ich muss durch eine der größten Städte der Welt zur Arbeit. Also morgends rein in die U-Bahn, drei Stationen fahren, und Abends wieder das Spiel zurück.
Und was die Arbeit als solches betrifft? Die Gebäude mit denen ich zu tun habe sind ein wenig größer als in Europa. Aber die Arbeit als solches ist nicht so spannend. Denn ich darf nie mit einem Handwerker reden. Ich werde nie mit einem Bauherrn zu tun haben und den ganzen Bauprozess bekomme ich auch nicht mit. Da beneiden wir unsere Kollegen in Europa schon sehr. So hat alles seine Vorteile und Nachteile. Aber auch das ist wie überall auf der Welt :-)
Sagte ich schon das ich meinen Job liebe? Ich liebe es ein Architekt zu sein!

Bis bald,
Asmus

Mittwoch, 5. November 2008

die neue Welt!?

Ich gratuliere Amerika fuer seinen Mut und der Welt fuer diesen historischen Moment.
Amerika hat gewaehlt und sich fuer seinen ersten farbigen Praesidenten entschieden.
Kann er wirklich etwas aendern? Die Geschichte wird es zeigen, aber die Hoffnungen in ihn sind gross, auch hier in China.
Yes he can, hopefully.

Euer Asmus

Sonntag, 2. November 2008

Regen und Deutschland

Nun ist es also offiziell, der Herbst ist da.
Seit dvier Tagen ist es neblig, düster und feucht bis naß. Man kann zwar noch immer leicht bekleidet rumlaufen, aber dier Erkältungsraten nehmen zu.

Neustes zu meinem Visum. Es ist wohl wieder möglich in HongKong ein Arbeitsvisum zu erhalten. die Betohnung liegt aber auf 'wohl'. Mir wurde gesagt mit einer 90 %tiger Sicherheit. Da ich aber den größten Anteil des Fluges selber zahlen muss ist mir das 10% zu wenig um evtl. dann einen Umweg über HK zu machen. ich werde also nun Notgedrungen (des Geldes wegen) in der letzten Novemberwoche nach good old Germany fliegen. Und erlich gesagt freue ich mich auch schon darauf. Hoffe also das Norddeutschland ende November schön viel Sonne hat. Naja, sonst gönne ich euch das natürlich auch :-)

Mal sehen ob ich die Tage noch ein paar neue Bilder eingestellt bekomme. Habe wieder fleißig Fotos gemacht.

Bis dann,
Asmus